Über mich

Julia Kalinowski 

Ich bin Grafikdesignerin und Illustratorin. Mit Vorliebe stehe und kurbele ich an der Druckpresse. 

Heute lebe und arbeite ich in Münster in Westfalen. Angefangen habe ich allerdings in Frankfurt, mit einem Studium in Kommunikationsdesign, an der Academy of Visual Arts. Nach dem Abschluss 2011 habe ich mein eigenes Grafikbüro eröffnet. Für Kunden aus Kultur und Wirtschaft gestalte ich (bis heute) Drucksachen in den unterschiedlichsten Formaten.

Aus Neugier und der Liebe zu illustrierten Büchern habe ich 2017 meine Koffer gepackt und bin nach Münster gegangen. Hier studiere ich Illustration an der FH Münster. Ich interessiere mich besonders für alles (Hand)gedruckte. Und setze für meine Illustrationen klassische Drucktechniken und experimentelle Verfahren ein. Die entstandenen Drucke bearbeite ich anschließend digital weiter.

Meine Arbeit ist vielfältiger geworden, mein Schreibtisch gewachsen:
Grafikbüro + Atelier + Druckwerkstatt

Mitglied der Illustratoren Organisation e.V.
Teilnahme am Büchergilde Gestalterpreis 2020
Teilnahme am Druckfestival Feste Drucken 2016 und 2017  

Kunden & Kooperationspartner

FRÆK Magazin – The Female Issue, LWL Museum für Naturkunde Münster, Burg Hülshoff – Center for Literature, Stiftung Nantesbuch, Baugenossenschaft Langen, Philipps-Universität Marburg, der Hochtaunuskreis, Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, Goethe Institut Madrid